Diagnosis — Hantavirus
Warum die Hantavirus-Diagnose schwierig ist
Eine Hantavirus-Infektion ist im Frühstadium notorisch schwer zu diagnostizieren. Die prodromalen Symptome – Fieber, Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen und gastrointestinale Beschwerden – sind nicht von Influenza, COVID-19, Leptospirose, Rickettsiosen und einer frühen bakteriellen Sepsis zu unterscheiden.
Der entscheidende klinische Hinweis ist eine Anamnese der Nagetierexposition in den vorangegangenen 1–8 Wochen. Behandelnde im Gesundheitswesen in endemischen Gebieten sollten einen hohen Verdachtsindex aufrechterhalten und Patientinnen und Patienten zu Folgendem befragen:
- Kürzliche Reinigung nagetierverseuchter Gebäude (Scheunen, Hütten, Schuppen)
- Aufenthalt in ländlichen oder Wildnisgebieten
- Bekannte Hantavirus-Fälle in der Gemeinde
- Berufliche Exposition (Landwirte, Forstarbeiter, Schädlingsbekämpfung)
Laborbestätigung
| Test | Zeitpunkt | Was er nachweist | Anmerkungen |
|---|---|---|---|
| IgM-ELISA | Tag 1–3 der Symptome | Anti-Hantavirus-IgM-Antikörper | Häufigster Screening-Test; bestätigend |
| IgG-ELISA | Ab Tag 7 | Anti-Hantavirus-IgG-Antikörper | Zeigt eine zurückliegende oder abklingende Infektion an |
| RT-PCR | Akute Phase (früh) | Virale RNA in Blut oder Gewebe | Hoch spezifisch; Stammidentifizierung möglich |
| Immunhistochemie (IHC) | Post mortem oder Biopsie | Virusantigen im Gewebe | Goldstandard für tödliche Fälle |
| Fokusreduktions-Neutralisationstest (FRNT) | Rekonvaleszenz | Neutralisierende Antikörper (stammspezifisch) | Referenzstandard; nicht weit verbreitet |
Unterstützende klinische Befunde
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) – bei nahezu allen HPS-Patienten
- Leukozytose mit Linksverschiebung (erhöhte Leukozytenzahl)
- Hämokonzentration (erhöhter Hämatokrit)
- Erhöhte LDH und AST
- Proteinurie (Eiweiß im Urin) – insbesondere bei HFRS
- Bilaterale pulmonale Infiltrate im Röntgen-Thorax (HPS)
Wann ein Hantavirus-Verdacht besteht
Die CDC empfiehlt, Hantavirus-Tests zu erwägen, wenn ein Patient Folgendes aufweist:
- Fieber UND
- Pulmonale Infiltrate (HPS) oder akute Nierenschädigung (HFRS) UND
- Anamnese einer möglichen Nagetierexposition in Amerika oder Eurasien
Quellen
- CDC. Diagnosing HPS. CDC Diagnosis
- Knust B, Rollin PE. Twenty-year summary of surveillance for human hantavirus infections, United States. Emerg Infect Dis 2013;19(12):1934-1937.
- Hjelle B, Torres-Pérez F. Hantaviruses in the Americas. Antiviral Res 2010.